Musikkameradschaft Hausen ob Verena


Direkt zum Seiteninhalt

In memoriam W. Takagi

Wataru Takagi

1957 - 2016

 

 

Es war April 2013 - da ernannten wir unseren Wataru zum Ehrendirigenten. Wir hatten damals gemeinsam noch viel vor – wir die Kapelle gemeinsam mit unserem Dirigenten. Keiner hätte sich vorstellen können, dass ihm nur noch so wenig Zeit bleiben würde.

Die Musikkameradschaft Hausen o.V. und Wataru Takagi waren eine ganz besondere Einheit. Angefangen hatte es im Sommer 1988, als ein damals noch junger und schlanker Trompetenvirtuose den Taktstock bei uns übernahm. Es gelang ihm sehr schnell, nicht nur unser musikalisches Niveau zu steigern, vielmehr machte er die Musikkameradschaft zu einer eigenen Marke. So wurden wir in unserer Spielweise und der Art unserer Auftritte unverwechselbar.

Daneben brachte uns sein Wirken ganz neue Perspektiven. Planten wir beispielsweise besondere Veranstaltungen, die spezielle Notenliteratur erforderten, Wataru komponierte uns das Benötigte. Bei besonderen Stücken griff er dann selbst gerne zum Instrument und gab uns immer wieder Kostproben seiner großen musikalischen Klasse. Für uns war er der ideale Mann an der musikalischen Spitze und wir waren für ihn die ideale Kapelle, da wir seinen musikalischen Experimenten stets aufgeschlossen gegenüber standen.

Wataru lebte mit und für die Musik. Das war seine einzige wirkliche Leidenschaft. Er schien stets gut gelaunt, hatte aber seinen ganz eigenen Kopf. Als im Laufe des letzten Jahres sichtbar wurde, dass er gesundheitliche Probleme hatte, war es leider nicht möglich, ihn davon zu überzeugen, ärztliche Hilfe in Anspruch zu nehmen. So verstarb er nun am Sonntag, den 20. März 2016 im Schwarzwald-Baar-Klinikum. Wenigstens konnten wir uns von ihm noch wenige Stunden vor seinem Tod mit einem Ständchen im Klinikum verabschieden.

Sein Tod lässt uns Musikkameradinnen und Musikkameraden zurück in tiefster Trauer aber auch in großer Dankbarkeit für seine Verdienste um unseren Verein, den er musikalisch stärker geprägt hat als jeder andere. Als diesen kompromisslosen Herzblutmusiker werden wir ihn stets in bester Erinnerung behalten.

Unten zu sehen sind einige Impressionen von Wataru aus seiner langen Zeit gemeinsam mit der Musikkameradschaft:

ZurückPlayWeiter

Homepage | Aktuelles | Wir über uns | In memoriam W. Takagi | Kontakt | Jugendkapelle | Termine | Bildergalerie | Links | Für Mitglieder | Impressum | Sitemap


Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü